Ludwigsburger Spazierwege
Neu: Spazierwege in Oßweil und Oststadt
Nach erfolgreichen Spazierwege-Projekten in Eglosheim, Neckarweihingen und Poppenweiler startet die Stadt Ludwigsburg die nächste Runde: In Oßweil und der Oststadt wurden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Spazierwege abgelaufen und erfasst.
Auftaktspaziergang mit dem Oberbürgermeister zur Eröffnung der neuen Spazierwege wird verschoben!
Der für Samstag, 27. Juni, geplante Auftaktspaziergang zur Eröffnung der neuen Ludwigsburger Spazierwege in Oßweil und der Oststadt muss aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen abgesagt werden.
Neuer Termin: Samstag, 05. September 2026 von 14:30 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Bäckerei Luckscheiter, Cäsar-von-Hofacker-Anlage 1
Vorstellung der neuen Broschüre. Gemeinsam spazieren, Gesundheit fördern und ins Gespräch kommen.
Initiative und bisherige Wege
Mit der Initiative Ludwigsburger Spazierwege verfolgen wir das Ziel, Menschen durch ein fußgängerfreundliches, barrierefreies und sicheres Umfeld zum "Rausgehen" zu bewegen.
Die Idee zu den Spazierwegen im Ludwigsburger Stadtgebiet wurde beim Gesundheitsforum im Dezember 2016 geboren. Hier kam der Wunsch nach einer Übersicht an fußgängerfreundlichen, barrierefreien Spazierwegen in Ludwigsburg auf.
Der Startschuss dazu wurde im Stadtteil Eglosheim unter breiter Bürgerbeteiligung gegeben. Gemeinsam mit der AG Senioren, dem Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement und Soziales und dem Landkreis Ludwigsburg wurden hier rund 8 Spazierwege erarbeitet, die jeweils unterschiedliche Längen und Themen aufweisen.